Verein für Naturkunde Lüchow e.V.

Storchenpflege

Der Verein für Naturkunde Lüchow e.V. engagiert sich auch beim Storchenschutz. Seit Bestehen des Vereins für Naturkunde Lüchow e.V. – also seit über 60 Jahren – engagieren sich die Vereins-Mitglieder mit Hilfe der Stadt Lüchow und der Freiwilligen Feuerwehr im Storchenschutz. Rechtsanwalt und Notar Walther Hennings, der Gründer des Naturkundevereins, erkannte von Anfang an die Storchenbetreuung als wichtige Maßnahme zum Schutz des Weißstorches. Martin Haufe, Günter Weigel und Otto Kiehn waren lange Jahre als offizielle Storchenbeauftragte für den Landkreis tätig. „Der Weißstorch im hannoverschen Wendland“, von Martin Haufe im Eigenverlag 1986 herausgegeben, ist eine einzigartige Dokumentation dieses Charaktervogels unserer Landschaft an Elbe und Jeetzel.

Storchentour 2017

Storchentour 2018