Startseite Aktuelles Aktivitäten  Jugend Heckenschutz Biotopschutz Storchenpflege Exkursionen Exkursion 2 Bilder Ordner Informationen Kontakt/Impressum Gästebuch

Storchenpflege

Der Verein für Naturkunde Lüchow e.V. engagiert sich auch beimStorchenschutz. Seit Bestehen des Vereins für Naturkunde Lüchow e.V. – also seit über60 Jahren - engagieren sich die Vereins-Mitglieder, mit Hilfe der StadtLüchow und der Freiwilligen Feuerwehr, im Storchenschutz. Rechtsanwaltund Notar Walther Hennings, der Gründer des Naturkundevereins,erkannte von Anfang an die Storchenbetreuung als wichtige Maßnahmezum Schutz des Weißstorches. Martin Haufe, Günter Weigel und OttoKiehn waren lange Jahre als offizielle Storchenbeauftragte für denLandkreis tätig. „Der Weißstorch im hannoverschen Wendland“, vonMartin Haufe im Eigenverlag 1986 herausgegeben, ist eine einzigartige Dokumentation dieses Charaktervogels unserer Landschaft an Elbe undJeetzel.

Zu Besuch bei Storchens 2017 mit dem Fahrrad rund um Lüchow – Führung: Wolfgang Zuhl, Lüchowüber die Dörfer Satemin, Püggen, Bülitz, Luckau, Köhlen, Schreyahn, Blütlingen, Saaße.