Startseite Aktuelles Aktivitäten  Jugend Heckenschutz Biotopschutz Storchenpflege Exkursionen Exkursion 2 Bilder Ordner Informationen Kontakt/Impressum Gästebuch

Biotopschutz

Der Verein für Naturkunde Lüchow e.V. schafft neue Biotope für mehr ökologische Vielfalt.In einer durch Flurbereinigung seit Jahrzehnten ausgeräumten Landschaftist auch ein dramatischer Rückgang der landschaftstypischen Tier- undPflanzenarten zu beobachten. Dies gilt auch für Moor-, Sumpf- undWiesenflächen. Brachvogel, Bekassine, Kiebitz und Uferschnepfe sind seitdem bei uns als Brutvögel selten geworden. Um dem Artenschwund entgegenzuwirken, wurden im Auftrag des Vereins für NaturkundeLüchow e.V. zwischen Saaße und Lüchow neue naturnahe Flachgewässerangelegt. Zusammen mit dem vor etwa zwanzig Jahren angelegten Biotopsüdlich des Lüchower Schulviertels („Biologischer Schullehrpfad“) entstandenneue Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

Vielfältiges Leben unter Wasser 2017Die Kescher - Aktion im Flachwasser Eine biologische Begleitung für Kinder, vom Leben in Teich und Tümpel.